Holzhaus, Blockbohlenhaus oder echtes Blockhaus?

Unterschiede, die Sie nicht übersehen sollten!

Der Sammelbegriff Holzhaus umfasst alle Hauskonstruktionen, bei denen Holz eine Rolle spielt: z. B. Fertighäuser in Tafelbauweise, Holzrahmenbauweise, Holzskelettbau, „Blockhaus-Imitate“ mit dünner Blockbohlenfassade, Fachwerkhäuser, echte formstabile Blockhäuser (Holzblockhäuser) in Vierkant- und Rundblockbauweise etc. Durch die Bezeichnung „Holzhaus“ wird also keine Aussage über die verwendete Holzbauweise und die Materialstärke gemacht. Dies sollten Sie beim Vergleich der verschiedenen Angebote bedenken. Ein „Schwedenhaus“, Fertighaus und Blockbohlenhaus haben immer viel weniger Holz als ein echtes Blockhaus als Wohnhaus. 


Fertighaus ist ein Holzhaus, aber Holzhaus ist nicht gleich Blockhaus

Unterschiede zwischen den verschiedenen Holzhauskonstruktionen liegen in den verwendeten Tragwerks- und Verbindungsarten, in der Isolierung und der Verkleidung (wenn verwendet) und darin, wie groß der Massivholzanteil (z. B. Blockbalkenstärke)  an der Konstruktion ist.

Optisch können auch leichte Konstruktionen von Blockbohlenhäusern mit geringem Holzanteil wie echte Blockhäuser aussehen. Dieser Eindruck wird aber nur durch die Verkleidung erweckt. Diese unechten Blockhäuser haben nicht die Vorteile der echten Blockhäuser.

Die einschalige Blockbauweise gilt als die ursprünglichste und älteste Art, ein Holzhaus zu errichten. Echte Blockhäuser haben den höchsten Holzanteil. Aber auch unter ihnen gibt es Unterschiede: großer Beliebtheit erfreuen sich vor allem die Blockbalkenhäuser aus moderner industrieller Vorfertigung, während die aus gewachsenen Stämmen gefertigten Naturstammhäuser heutzutage eher ein handwerkliches Nischenprodukt darstellen.

Die industrielle Vorfertigung von Blockhäusern vereint die Vorzüge der modernen Technik mit jahrhundertelangen Erfahrungen im traditionellen Blockhausbau. Echte Blockhäuser aus industrieller Fertigung sind aus Rundbohlen (bis 250 mm Durchmesser) oder gehobelten, massiven oder verleimten Blockbalken in ein- oder zweischaliger Wandkonstruktion erhältlich. 

Blockbohlenhaus ist ein Holzhaus, aber kein echtes Blockhaus

Blockbohlenhäuser, die von einigen Anbietern als Wohnhaus angeboten werden, sind keine echten Blockhäuser, sondern Holzhäuser mit Ständerwerkkonstruktion, dessen Außenhülle mit den von 40 bis 70 mm dünnen Bohlen verkleidet werden.

Die dünnen Vollholzbohlen sind meistens aus schnell gewachsenem preiswertem Fichtenholz mit geringem Formstabilität und hoher Rissbildung. 


Die Blockbauweise war in Finnland schon im 12. Jahrhundert bekannt. Hier wird gezeigt, wie die echten Blockhäuser im 17. Jahrhundert gebaut wurden.

Sehenswert

Video: Traditional Finnish Log House Building Process 
Quelle: Museovirasto (Finnish National Board of Antiquities)

Der Beitrag ist auf Finnisch, aber die Bilder zeigen eindrucksvoll, wie mühsam in der Vergangenheit die Blockhäuser mit wenigen Werkzeugen gebaut wurden. Die Blockbauweise war in Finnland schon im 12. Jahrhundert bekannt. Hier wird gezeigt, wie Blockhäuser im 17. Jahrhundert gebaut wurden.

Als Abdichtung zwischen den Balken wurde Moos eingebaut. Zwischen Streifenfundament und erster Balkenlage wurde mit Teer getränkte Leinenfaser eingesetzt.

Geschossdecke und Fußboden wurden meistens mit Torf isoliert, manchmal mit Sägemehl.

Die Holzbalken des Fußbodens wurden gegen Feuchteschäden mit Birkenrand geschützt.

Das Dach wurde mit Holzschindeln eingedeckt.

Über Museovirasto (Finnish National Board of Antiquities) erfahren Sie mehr hier en.wikipedia.org/wiki/Finnish_National_Board_of_Antiquities 



Leben früher auf dem Bauernhof – Die gute Stube mit einem Webstuhl im Bauernhaus

Die gute Stube auf dem Bauernhof - Tradition - Webstuhl  im Haus  -  Blockhaus in massiver Blockbauweise - Wohnblockhaus
Webstuhl im Blockhaus


Werbung

Blockhaus bauen in Niedersachsen - Wir bauen Holzhäuser auch in Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg und Nordrhein-Westfalen- Blockhausbau - Planung  - Ausdrucksstarke Holzhäuser in massiver Blockbauweise
Blockhausbau in Niedersachsen

Vertrieb und Planung von Blockhaus – Holzbausätzen mit Planung und Montage in Niedersachsen. Blockhausbau aus erster Hand bis hin zur Komplettmontage eines klimafreundlichen Blockhauses als Wohnhaus oder Gewerbeobjekt. Wir bauen Blockhäuser auch in Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Besuchen Sie uns in Niedersachsen!




Das Original.

Der Blockhaus-Ratgeber hilft weiter!


Design und Copyright ©

Diese Website steht mit allen ihren Bestandteilen unter urheberrechtlichem Schutz.